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Krafttraining – Die besten Intensitätstechniken

Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining. Um über sich hinauszuwachsen und noch mehr aus den Muskeln heraus zu holen, müssen Sie neben einer sauberen Technik auch Erfahrung mitbringen. Hier werden Ihnen verschiedene Techniken aufgezeigt, mit Hilfe derer Sie Ihre Muskulatur vollständig ausreizen können. So werden Sie ohne großen Zeitaufwand sichtbare Erfolge erzielen.

1. Reduktionssätze
Wenn Ihre Muskulatur streikt, reduzieren Sie den Widerstand einfach soweit, dass noch ein paar zusätzliche Wiederholungen möglich sind. Beim Training an den Maschinen verringern Sie dementsprechend das Gewicht. Ideal für Anfänger, da es die sicherste Methode ist, um die Muskeln voll auszulasten. Ein weiterer Vorteil: Sie brauchen keinen Partner, der hilft.

2. Intensivwiederholungen
Wenn Ihre eigene Kraft nicht mehr ausreicht, weitere Wiederholungen sauber zu absolvieren, hilft eine zweite Person genau so weit, dass noch ein paar Wiederholungen möglich sind. Während Sie sich bei einarmigen Übungen selbst mit der jeweils anderen Hand unterstützen können, brauchen Sie für alle restlichen Übungen einen erfahrenen Trainingskollegen.

3. Intervalltraining
Bei dieser Methode müssen Sie so viele Wiederholungen absolvieren, wie Sie korrekt ausführen können. Danach einige Sekunden pausieren und das Gewicht erneut heben, ohne es zu verringern. Nur für Kraftsport-Profis, da es eine große Belastung für das gesamte Herz-Kreislauf-System darstellt. In jedem Fall sollte ein Partner assistieren.

Krafttraining

Krafttraining @iStockphoto/Maridav

4. Supersätze
Darunter versteht man zwei Sätze, die direkt hintereinander absolviert werden – und zwar ohne Pause. Ideal für Systeme mit kurzer Trainingsdauer, da durch die Reihenfolge der Übungen eine bestimmte Muskelgruppe komplett beansprucht wird. Als Beispiel für die Brustmuskulatur machen Sie zuerst eine Grundübung, wie etwa Bankdrücken, danach geht es gleich mit einer Isolationsübung, wie etwa fliegende Bewegungen, weiter.

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