Skip to main content

Stiefelmode

Schon der Sommer hat einige Hinweise auf die diesjährige Stiefel-Wintermode gegeben: Wer etwas auf sich gehalten hat, ist um altertümliche Modelle wie die Römer-Sandalen nicht herum gekommen. Was hält die Stiefel-Modewelt in dieser Winter-Saison für uns bereit?

Bequeme Stiefel

Sie waren schon fast vergessen, nun sind sie wieder da: Collegeschuhe und Overknee-Stiefel sind in diesem Winter wieder in den Regalen zu finden. Vor allem die Füße werden sich darüber freuen, denn die neue Kollektion zeichnet sich vor allem durch warmes und weiches Material aus. Der Trend geht in dieser Saison weg von ausgefallenen Modellen hin zur Ursprünglichkeit und zum Altertümlichen ohne jeden überflüssigen Schnörkel.

Stiefelmode

Stiefelmode @iStockphoto/Tatiana Makarova

Rustikale Sohlen

Robust und authentisch wird die Stiefelmode in diesem Winter. Verspielte Schühchen mit Schleifchen und Spitze haben keine Chance mehr. Weibliche Füße finden Platz in Stiefeln von dunkler Farbe und dezent matter Oberfläche. Dabei geht es durchaus rustikal zu. Grobe Sohlen unter den Stiefeln erinnern an Bergsteiger- oder Outdoor-Schuhwerk, weniger an elegante Modelle. Damit die Sohlen wirklich ein Blickfang werden, leuchten diese in allen erdenklichen Farben – selbst an Pumps wird man sie diesen Winter finden.

Weit, groß, fransig

Ebenfalls neu in der Saison ist der weit geschnittene Stiefelschaft. Er löst die enganliegenden Modelle ab und wirkt beinahe wie aus dem Kosaken-Land. Daher können die Stiefel nun auch bequem über der Hose getragen werden. Je nach Ausführung können solche Stiefel beinahe wie grobe Kniestrümpfe aus dicker Wolle, Filz oder Fell wirken.
Bereits an verschiedenen Kleidungsstücken haben sich in der vergangenen Saison Fransen aller Art etablieren können, in diesem Winter werden sie auch an den verschiedensten Stiefelmodellen zu sehen sein.

Rundum farblich abgestimmt

Zurückhaltung wird in dieser Saison groß geschrieben. Lack hat an Stiefeln nicht mehr viel verloren, man findet ihn allenfalls noch als ablenkende Applikation auf der Stiefelspitze. Farblich besonders angesagt sind helle Stiefel in beige, grau oder braun-grau. Diese Modelle ergänzen das gesamte Outfit perfekt, bei dem in diesem Winter die Farben Violett, Petrol, Tannengrün, Nachtblau oder Blassrot dominieren.

Fazit

In modischer Hinsicht ist in diesem Jahr einiges in Bewegung gekommen. Wer sich nun nach den neuesten Trends richten möchte, kommt vor allem im Bereich Stiefel wohl kaum um eine ausgiebige Shopping-Tour herum!

Top Artikel in Mode