Skip to main content

Stromanbieter: Die richtige Anbieterauswahl

In Deutschland gibt es zum jetzigen Zeitpunkt über 800 Stromanbieter, die natürlich alle mit unterschiedlichen Angeboten versuchen, Kunden zu locken. Als Verbraucher ist man in diesem Bereich in der Regel überfordert, weil die Menge der Anbieter einfach viel zu groß ist. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass nicht jeder Anbieter im gesamten Bundesgebiet verfügbar ist und viele von ihnen sich eher regional engagieren. In vielen Fällen fragt sich der Kunde natürlich auch, ob das ausgesuchte Unternehmen nun ein seriöser Anbieter ist. Ein weiteres Problem bei dieser Auswahl sind die vielen verschiedenen Tarife. Die Entscheidung, ob nun Strom aus erneuerbaren Energien oder einfach nur günstig stellt viele Verbraucher vor eine schwierige Wahl.

Das Internet ist in den meisten Fällen die erste Anlaufstelle, um Informationen zu erhalten. Hier kann man sich gründlich über die einzelnen Stromanbieter informieren und deren Angebot in Ruhe begutachten. Interessant sind auch verschiedene Berichte von Kunden, die mit ihrem Anbieter mehr oder weniger zufrieden sind. Im Internet existieren auch Vergleichsrechner, die die persönlichen Daten des Verbrauchers analysieren und eine Liste mit möglichen Stromanbietern ausgeben. Aufgrund einer solchen Liste kann man nun weiter recherchieren und sich anschließend für einen Stromanbieter entscheiden. Ein weiterer Weg, den man bei der Auswahl gehen kann, betrifft Freunde und Bekannte. Wenn man in diesem Kreis nachfragt, erhält man viele Informationen. Wer ist mit wem zufrieden und bezahlt wie viel? Solche Fragen lassen sich schnell klären und helfen bei der Auswahl des Stromanbieters.

Stormanbieter: Die richtige Anbieterauswahl

Stormanbieter: Die richtige Anbieterauswahl ©iStockphoto/Michael Bodmann

Eine Übersicht der Stromanbieter finden Sie hier.

Letztendlich bleibt die Entscheidung beim Verbraucher, der sich aber gründlich informieren sollte. Wenn man sich nun entschieden hat kommt der nächste Schritt – der Stromanbieterwechsel.

Top Artikel in Stromanbieterwechsel